Kampagnen

 

Obersaxen liest

Obersaxen liest ist nach einer Tagung in Zernez entstanden. Damals hat eine Gastreferentin vom Voralberg von einem solchen Projekt berichtet. Auf dem Heimweg, gemeinsam mit den Bibliothekarinnen aus Trun und Flims, haben die Frauen aus Obersaxen den Entschluss gefasst, ebenfalls eine solche Kampagne zu starten.

Bea Alig und Edith Mirer, die übrigens 20 Jahre die Bibliothek Obersaxen leiteten, haben dieses Projekt für „IHRE“ Bibliothek realisiert. Ihre grösste Motivation war in der Gemeinde präsenter zu werden. Mit Unterstützung vom damaligen Verkehrsverein, der für den Druck aufkam, haben sie für ein ganzes Jahr, jeden Monat ein neues Bibliotheks-Plakat kreiert.

Gemeinsam waren sie auf der Jagd nach passenden Motiven, die im Zusammenhang mit der Bibliothek und der Leserschaft standen. Es kam zu vielen tollen Begegnungen und lustigen Momenten. Die Frauen fragten die Leute an, ob sie ein Foto knipsen dürfen. Ob in der Schule, bei der Arbeit oder sogar bei Prominenten, allen haben sie ein Buch in die Hand gedrückt. Begeistert wurde mitgemacht und jeder war gespannt auf das nächste Plakat.

Daraus entstand eine tolle Plakatserie. Immer wieder nutzen wir die Foto-Motive für neue Plakate und Flyer zu aktuellen Anlässen.

 

…Wer lasa tuat, waiss mee…

„Präsent sein, als Bibliothek, ist der Schlüssel zu mehr Ausleihzahlen!“, das hat uns ein Referent an einer Fortbildung im Frühjahr 2016 gesagt. Daraufhin haben wir uns entschlossen aktiv zu werden und eine neue Plakatreihe zu starten.

 

 

Bei unserem alljährlichen Nachtessen ist unser neues Motto geboren. Gutes Essen inspiriert! Alltägliches, was um uns und in der Bibliothek geschieht, bringen wir auf Papier. Mit Fotos und lustigen Dialekt-Sprüchen probieren wir mit etwas Charm das Interessen der Leserschaft zu wecken! Wir hoffen doch sehr, dass dies gelingt.

 

Auf interessante Begegnungen freut sich das Bibliotheksteam!

 

  1. …Wer lasa tuat, waiss mee…
  2. …Wer lasa tuat, waiss mee…
  3. …Wer lasa tuat, waiss mee…
  4. …Wer lasa tuat, waiss mee…
  5. …Wer lasa tuat, waiss mee…
  6. …Wer lasa tuat, waiss mee…
  7. …Wer lasa tuat, waiss mee…
  8. …Wer lasa tuat, waiss mee…
  9. …Wer lasa tuat, waiss mee…